News

Fairtrade Deutschland News
20.10.2014

Lidl unterstützt Klimaprojekt

Bereits das dritte Jahr in Folge fördert Lidl Fairtrade-zertifizierte peruanische Kaffee-Kooperativen.

Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche hat Lidl der Dachorganisation Fairtrade International einen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro überreicht. Den Scheck übergab Florian Schütze, Geschäftsbereichsleiter Gesellschaft und Umwelt, Lidl International, an Andreas Kratz von Fairtrade International in der Kölner Lidl-Filiale am Bonner Wall.

Zum dritten Mal in Folge fördert Lidl in diesem Jahr Fairtrade-zertifizierte peruanische Kaffee-Kooperativen. Die Zusammenschlüsse von Kleinbauern in San Martin de Pangoa in der Provinz Satipo werden seit 2012 mit einem Drei-Phasen-Programm unterstützt. Im ersten Schritt unterstützte Lidl die Weiterbildung: In Schulungen lernten die Kaffeebauern wirksame Strategien zur Anpassung an den Klimawandel. Im zweiten Schritt wurde 2013 in die Pflanzung von Bäumen investiert, die dem Erosionsschutz der Kaffeepflanzen dienen. In diesem Jahr fließt die Spende in 72.000 neue Kaffeepflanzen für die Sonomoro- und Sangareni-Kooperativen sowie in technische Unterstützung für Aufzucht und Pflege der Kaffeepflanzen.

Andreas Kratz von Fairtrade International nahm stellvertretend für die peruanischen Kooperativen den Scheck entgegen. “Die peruanischen Bauern haben durch den Klimawandel zunehmend mit langanhaltenden Regenperioden sowie hohen Temperaturen zu kämpfen, die sich negativ auf den Kaffeeertrag auswirken. Sie können deshalb jeden Cent gebrauchen, um Maßnahmen zu ergreifen, gegen diesen Trend widerstandsfähiger zu werden. Wir freuen uns, dass Lidl so nachhaltig unser langfristiges Engagement unterstützt.” Florian Schütze, Überbringer der Spende, unterstrich: “Wir schätzen die Ziele des Fairen Handels. Wer die Zukunft positiv mitgestalten will, muss Ausdauer beweisen. Deshalb bleiben wir dran!”

Lidl Deutschland hat 2006 Fairtrade-Produkte unter der Eigenmarke „Fairglobe“ fest in ihr Sortiment aufgenommen und macht regelmäßig durch verkaufsfördernde Aktionen wie Handzettelwerbung und Aktionsartikel auf Fairtrade aufmerksam. Das „Fairglobe“ Fairtrade-Sortiment umfasst verschiedene Kaffee-Spezialitäten, Zucker, Gebäck, Schokolade, Tee, Saft, Wein, Reis, Bananen und Schnittblumen.


Links zum Thema:
Website von Fairtrade International
Website der Fairen Woche


Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren