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Fairtrade im Deutschlandfunk
Am 12. und am 13. November lädt der Event-Caterer Lemonpie in der Sendepause, dem Betriebsrestaurant des Deutschlandfunks, zu zwei Fairtrade-Tagen ein.
Zusätzlich zu der vielfältigen Produktpalette, die vor allem regionale Produkte aus biologischer Landwirtschaft umfasst, richtet Lemonpie in der Sendepause nun zum ersten Mal auch zwei Fairtrade-Tage aus. Wir wollten aktiv werden und einfach etwas machen, erzählt Stephanie Forstner, die Nachhaltigkeitsbeauftragte von Lemonpie.
Am 12. und am 13. November wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Gästen des Deutschlandfunks in diesem Rahmen fair gehandelter Kaffee, Säfte, Schokolade und Kakao angeboten.
Lemonpie für mehr Fair-ständnis
Das Ziel der zweitägigen Aktion ist es, das Bewusstsein für fair gehandelte Produkte zu schärfen. Die Mitarbeiter und Gäste des Deutschlandfunks sollen sehen, wo die Zutaten für ihre Kaffeepause herkommen und was alles dahinter steckt. Aus diesem Grund soll die Aktion schon im Frühjahr wiederholt werden, um langfristig dann vielleicht, wenn die fair gehandelten Produkte gut angenommen werden, ganz auf Fairtrade umzusteigen.
Anderen Unternehmen, die ebenfalls Interesse haben, Fairtrade-Produkte anzubieten rät Stephanie Forstner, das Augenmerk auf eine gute Kommunikation zu legen. Mitarbeiter, Kunden und Gäste müssen über das Engagement aufgeklärt und informiert werden. Hierfür bietet TransFair e.V. Unternehmen, die sich fair engagieren wollen, umfangreiches Werbematerial, Informationen und Hilfestellung bei der Kommunikation an.
Die ersten Reaktionen der Mitarbeiter des Deutschlandfunks fallen jedenfalls sehr positiv aus: Gute Sache, da liegt es doch nahe, eine Kaffeemaschine in der Sendepause mit fair gehandeltem Kaffee zu befüllen - und das nicht nur zwei Tage lang. Das wäre eine faire Aktion.
Tu gutes und sprich darüber, so resümiert Stephanie Forstner die Aktion und freut sich, mit gutem Beispiel voran gehen zu können.
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