News

Fairtrade Deutschland News
03.02.2014

40 Fairtrade-Schools!

Das Hermann-Gmeiner Berufskolleg in Moers ist die 40. Fairtrade-School in Deutschland.

Die Aula war bis in die letzte Ecke gefüllt. Denn alle wollten dabei sein: Am 30. Januar 2014 wurde das Hermann-Gmeiner Berufskolleg zur ersten Fairtrade-School in Moers ausgezeichnet. Zusätzlich ist das Kolleg die 40. Schule in Deutschland, die den Titel „Fairtrade-School“ erhält. an Die Schulleiterin Frau Hüsing begrüßte die Gäste und zeigte sich sichtlich stolz über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Sie leitete weiter an Bürgermeister Norbert Ballhaus, der die Feier mit seiner Rede eröffnete. Auch Hinrich Kley-Olsen, Sprecher des Eine-Welt Arbeitskreises im Nachhaltigkeitsrat der Stadt Moers und zuständig für die Bewerbung Moers zur Fairtrade-Town, ließ sich diesen großen Tag nicht entgehen, genauso wie Vertreter des Kreis Wesel und weitere Schulen aus der Region.  

Das Fairtrade-Schulteam, die „Fair Crew - das HGB is(s)t fair“, stellte sich vor und zwei der Mitglieder führten professionell durch das Programm. Im Theaterstück „FAIRsteckte Wahrheiten“ wurde die Situation von Kleinbäuerinnen und –bauern in Entwicklungsländern thematisiert, u.a. kamen ein „Kaffeebauer“ und eine „Blumenarbeiterin“ zu Wort. Der Lehrerinnen- und Lehrerchor stellte sein Können mit dem Lied „We are Fairtrade“ – mit der Melodie von „We are the world“ – unter Beweis. Den Höhepunkt bildete die Auszeichnung durch Gisela Welbers von der Neusser-Eine-Welt-Initiative e.V., die im Namen von TransFair e.V. die Urkunde an das Schulteam überreichte. Sie würdigete die besonderen Aktivitäten der "FairCrew ", zu der neben dem Schülerteam auch der AK Nachhaltigkeit des Lehrerkollegiums gehört.

Eine weiterer Grund zum Feiern wird in den kommenden Tagen an das Hermann-Gmeiner Berufskolleg geliefert: Beim Weihnachts-Wettbewerb von TransFair hat die Schule den 1. Preis, einen Fair-o-maten, gewonnen. Das Schulteam verkaufte an einem Weihnachtsmarkt-Stand leckere faire Produkte und informierte über den Fairen Handel. Die Einnahmen von knapp 1.000 Euro wurden an soziale Projekte gespendet (mehr zum Projekt)

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren