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Fairtrade Deutschland Presse
11.02.2021

Schnittig fair: Manner stellt auf Fairtrade um

Die Umstellung von Manner bestätigt den Trend zu mehr Fairtrade-Kakao. Bild: Manner Noll | Fairtrade.

  • Waffelspezialist Manner baut Fairtrade-Engagement aus
  • Ab 2021 alle Waffeln und Schnitten mit fairem Kakao
  • Fairtrade-Kakaoabsätze wachsen trotz Krise

Manner stellt auf Fairtrade-Kakao um. Ab 2021 bezieht das österreichische Traditionsunternehmen für sein gesamtes Waffel- und Schnittensortiment fairen Kakao. Die Umstellung von Waffeln und Schnitten auf fairen Kakao, ist ein weiterer Schritt von Manner in der langjährigen Zusammenarbeit mit Fairtrade: Bereits seit 2015 tragen die Casali Schoko Bananen des Herstellers das Fairtrade-Siegel. Sowohl Bananen als auch Kakao und Zucker sind nach Fairtrade-Standards gehandelt. 2020 folgte die Umstellung des Kakaos für die Victor Schmidt Mozartkugeln und nun 2021 die der Waffel- und Schnittenprodukte auf Fairtrade-Kakao.

„Wir bieten mit dem bekannten Fairtrade Gütesiegel dem Verbraucher Sicherheit“, so Josef Stollenwerk, Vertriebsleiter Deutschland. „Die Marke Manner ist positiv besetzt und mit Wohlfühlmomenten aufgeladen. Den bekannten Wiedererkennungswerten möchten wir auch unser nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln hinzufügen, das wir aus Tradition verfolgen, und mit dem Fairtrade Siegel sichtbar machen.“

Kinderarbeit, Klimawandel, Coronakrise – mehr fairer Kakao ist nötig

„Die Umstellung auf Fairtrade ist eine gute Nachricht für Kakaobäuerinnen und -bauern im globalen Süden. Die Herausforderungen im Kakaoanbau sind massiv: Armut, Kinderarbeit, Klimawandel und die Auswirkungen der Pandemie. Durch Fairtrade erhalten sie einen stabilen Preis für ihre Ernte sowie die zusätzliche Fairtrade-Prämie – gerade in diesen Krisenzeiten eine wichtige Unterstützung“, sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.). „Wir freuen uns, mit Manner eine weitere, namhafte Süßwarenmarke für Fairtrade zu gewinnen.“

Die Umstellung von Manner bestätigt den Trend zu mehr Fairtrade-Kakao, der 2020 trotz Pandemie anhielt: Nach ersten Hochrechnungen stiegen 2020 die Absätze von fairem Kakao um 12 Prozent auf rund 89.000 Tonnen. Damit sind gut 18 Prozent des in Deutschland eingesetzten Kakaos Fairtrade-zertifiziert.

 

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