News

Fairtrade Deutschland News
11.07.2021

Lidl feiert Fairtrade-Jubiläum

Bereits seit 15 Jahren gibt es Fairtrade-Produkte bei Lidl. Gefeiert wird das Jubiläum mit einem Online-Gewinnspiel.

Way2Go-Fairtrade-Schokolade von Lidl.

Vor 15 Jahren führte Lidl erstmals Fairtrade-Produkte ein. Seitdem hat der Discounter seine Palette an Produkten aus dem fairen Handel stets ausgeweitet: Derzeit führt Lidl unter der Eigenmarke Fairglobe rund 30 Fairtrade-Artikel allein im Standardsortiment. Dazu kommen zahlreiche Saisonprodukte. Zudem wurde 2020 die Schokoladenmarke „Way to go“ eingeführt: Durch ein langfristiges Lidl-Projekt in Ghana ermöglicht sie zusätzliche Einkommen für Kakaobäuerinnen und -bauern und Transparenz in globalen Lieferketten.

„Mit der Einführung von Fairtrade haben wir vor 15 Jahren begonnen. Damals wie heute ist es unser Bestreben, nachhaltige Artikel in der Mitte der Gesellschaft zu verankern“, sagt Matthias Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland. „Auch zukünftig ist Fairtrade für uns ein wichtiger Partner. Wir prüfen kontinuierlich den Ausbau unseres Fairtrade-Sortiments und werden weiterhin Fairtrade-Projekte unterstützen.“

Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender Fairtrade Deutschland, erinnert sich: „Wir waren unter verschärfter Beobachtung, viele Aktivisten haben die Zusammenarbeit mit Lidl misstrauisch beäugt. Wir konnten aber vermitteln, dass Lidl das nicht nur als Alibi oder Greenwashing macht, sondern ein glaubwürdiger Partner ist.“ Sein Fazit heute: „Der deutliche Ausbau des Sortiments und das wachsende Commitment von Lidl zeigen den Erfolg der Partnerschaft. Sie bedeutet bessere Einkommen für Fairtrade-Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden.“

Gefeiert wird das Jubiläum mit einem Gewinnspiel auf den Social-Media-Kanälen von Fairtrade. Teilnehmer müssen nur eine Frage beantworten: „Welches ist dein Lieblings-Fairtrade-Produkt bei Lidl?“ Passend zu 15 Jahren Fairtrade bei Lidl gibt es 15 Pakete mit Lidl-Fairtrade-Produkten zu gewinnen. Das Gewinnspiel läuft noch bis 18. Juli.

Hier geht es zum Gewinnspiel auf Facebook.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren