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Fairtrade Deutschland News
27.09.2021

Agenda 2030: Fairtrade und B Lab gehen SDG-Partnerschaft ein

Die Kooperation steht für Transparenz, Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen. Fairtrade und B Lab arbeiten gemeinsam für das Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Fairtrade und B Lab – ein globales Netzwerk von Unternehmen, die sich dafür engagieren, das Wirtschaftssystem durch Innovationen wie die B-Corp-Zertifizierung zu verändern – gehen eine Partnerschaft ein. Diese fördert die Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen durch verantwortliche Geschäftspraktiken, nachhaltige Lieferketten und globale Transparenz der Unternehmen.

Im Rahmen der Partnerschaft verpflichten sich B Lab und Fairtrade zum Wissensaustausch, zur Zusammenarbeit im Hinblick auf die Entwicklung von Standards, Fürsprache, öffentliche Kampagnen und Mobilisierung der Öffentlichkeit sowie die gemeinsame Planung und Durchführung spezieller Programme und Projekte zur Erreichung der SDG-Ziele bis 2030, auch als Agenda 2030 bekannt.

Fairtrade und B Lab gehen voran

„Fairtrade spielt seit fast 30 Jahren eine führende Rolle im Bereich der sozialen und Handelsgerechtigkeit“, so Dr. Nyagoy Nyong’o, Global CEO von Fairtrade International. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese wichtige Partnerschaft mit B Lab unsere Bemühungen vereinen können, weitere Unternehmen einzubeziehen, und gemeinsam die drängendsten Herausforderungen der Gesellschaft in puncto Klima, Handel und Menschenrechte angehen können.“

Den Vereinten Nationen zufolge sind Partnerschaften von zentraler Bedeutung, um eine grünere, sauberere und nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen. Sie sind zudem ausschlaggebend für die Neugestaltung der Weltwirtschaft mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusion. Die Partnerschaft zwischen B Lab und Fairtrade wird Wege der Zusammenarbeit beschreiten, durch die die Arbeit der Partner*innen und Anspruchsgruppen der Unternehmen validiert und gefördert wird, um die Erreichung der SDG-Ziele zu ermöglichen.

„Dies ist eine lang erhoffte Partnerschaft für B Lab sowie die B-Corp-Bewegung“, hebt Andrew Kassoy, Mitbegründer und CEO von B Lab, hervor. „Als meine Mitbegründer und ich vor mehr als 15 Jahren erstmals den Wunsch hegten, die B-Corp-Zertifizierung ins Leben zu rufen, diente die Zertifizierung von Fairtrade International als Inspiration und Beweis dafür, dass Unternehmen Gutes bewirken können. Es ist sinnvoll, dass sich unsere Organisationen in einer Zeit zusammenschliessen, in der Nachhaltigkeitsstandards für Unternehmen nicht mehr nur als „Nice-to-Have“ betrachtet werden, sondern als massgeblich für die Transformation der Weltwirtschaft zum Wohle aller Menschen und Gemeinschaften sowie des Planeten.“

Die Standards wirken zusammen

Die sozialen und ökologischen Geschäftsstandards von B Lab definieren, auf welche Weise Unternehmen Gutes bewirken können. Die Standards beruhen auf dem Input von Anspruchsgruppen, der Forschung und den etablierten Best Practices und bilden die Grundlage der Anforderungen für die Zertifizierung als „B Corporation“. Die Fairtrade-Standards ihrerseits unterstützen die nachhaltige Entwicklung kleiner Produzent*innenorganisationen. Sie enthalten eine ganzheitliche Mischung sozialer, ökonomischer und ökologischer Kriterien. Dadurch entsteht ein umfassender Katalog an Standards, der Unternehmen zu Nachhaltigkeit und Transparenz entlang der Lieferkette verpflichtet.

Die Kooperation beginnt mit der Erkundung einer möglichen Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Standards und der Schaffung von Berührungspunkten für den Aufbau von Beziehungen zwischen den jeweiligen Netzwerken beider Organisationen.

„Als zertifizierte B Corporation und Unternehmen, das Zutaten mit Fairtrade-Label beschafft, wissen wir aus erster Hand, auf welche Art und Weise diese Standards sicherstellen, dass Kleinbauern und alle Anspruchsgruppen des Unternehmens wie Arbeitnehmer, Kunden, Gemeinschaften und die Umwelt ihren fairen Anteil erhalten“, erläutert Cheryl Pinto, Global Values Led Sourcing Manager bei Ben & Jerry's. „Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die Förderung der Nachhaltigkeit und positiven gesellschaftlichen Auswirkungen von Unternehmen durch die Bereitstellung der entsprechenden Grundlagen, Tools, Anleitung und Gemeinschaftsunterstützung verstärkt.“

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