News

Fairtrade Deutschland News
01.10.2021

Fairtrade-Aufsichtsrat mit neuer Spitze

Engagiert für den fairen Handel: Der neuformierte Aufsichtsrat von Fairtrade Deutschland traf sich erstmals in Köln und virtuell und wählte eine neue Spitze.

Neue Spitze des Fairtrade-Aufsichtsrats: Matthias Lehnert und Christina Arkenberg.

Auf der Mitgliederversammlung von Fairtrade Deutschland e.V. im Juni 2021 hatten die Mitgliedsorganisationen den Aufsichtsrat für eine Amtszeit von drei Jahren neu gewählt. In seiner konstituierenden Sitzung am 29.09 hat der Aufsichtsrat nun den neuen Vorsitzenden und die stellvertretende Vorsitzende bestimmt. Auch weitere Zuständigkeiten wurden festgelegt.

Matthias Lehnert ist der neue Vorsitzende des Aufsichtsrats von Fairtrade Deutschland e.V.. Lehnert wurde an die Spitze des Gremiums gewählt, als stellvertretende Vorsitzende fungiert nun Christina Arkenberg.

Beratung und Kontrolle

Seit 2015 wird Fairtrade Deutschland e.V.  von einem hauptamtlichen Vorstand und einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat geleitet. Dabei berät und kontrolliert der Aufsichtsrat den geschäftsführenden Vorstand u.a. bei der strategischen Weiterentwicklung des Vereins und in Budgetfragen.

Dem siebenköpfigen Gremium gehören besonders engagierte Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, die betriebswirtschaftliche Kompetenzen und Finanzexpertise ebenso wie Erfahrung in den Bereichen der Ökologie und der Entwicklungszusammenarbeit mitbringen. Der neue Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen:

  • Matthias Lehnert, Vorsitz und Finanzen
  • Christina Arkenberg, Stellvertretung und Zivilgesellschaft
  • Clemens Kienzler, Personal/Organisationsentwicklung und Strategie
  • Marion Hammerl, Personal/Organisationsentwicklung und Ökologie
  • Barbara Wieler, Digitalisierung
  • Thilo Hoppe, Politische Kommunikation
  • Klaus Piepel, Internationale Beziehungen und Standards

„Wir freuen uns, die Aktivitäten von Fairtrade Deutschland weiter mit konstruktiven Impulsen zu begleiten. Unser Engagement ist auch Nachweis der starken Einbindung der Mitgliedsorganisationen in die Arbeit von Fairtrade Deutschland“, sagten Matthias Lehnert und Christina Arkenberg.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren