News

Fairtrade Deutschland News
05.10.2021

20-jähriges Jubiläum: Pfanner-Säfte seit 2001 mit Fairtrade-Siegel

Schon seit 2001 setzt das Familienunternehmen aus Vorarlberg auf Fairtrade-zertifizierte Säfte – und hat im vergangenen Jahr beim Orangensaft auf segregierte Ware umgestellt.

Im Jahr 2001 war der Safthersteller Pfanner das erste Unternehmen, das Fruchtsäfte mit Fairtrade-Zertifizierung hergestellt hat. Heute ist das 1856 gegründete Familienunternehmen der weltweit größte Fairtrade-Partner im Fruchtsaftbereich. Während der 20-jährigen Zusammenarbeit wurden knapp 170 Millionen Liter von Fairtrade zertifizierten Getränken verkauft. „Als Familienunternehmen in der fünften Generation liegt uns der Fairtrade-Gedanke sehr am Herzen. Wir sind der Meinung, dass faire Arbeit die besten Früchte trägt“, so Peter Pfanner, Geschäftsführer. Die Jury des Fairtrade-Awards sieht das ganz ähnlich: Gleich zweimal wurde Pfanner bereits für sein Engagement hinsichtlich sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit mit dem Preis ausgezeichnet. Völlig zu Recht, wie Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland, findet: „Zwei Jahrzehnte engagierte Zusammenarbeit sind außergewöhnlich. Pfanner hat den Orangensaft zu einer festen Größe im Fairtrade-Sortiment in Deutschland gemacht. Die Besuche vor Ort in Vorarlberg sind mir in bester Erinnerung. Ein Familienunternehmen zeigt den „Großen“ wie gelebte Verantwortung geht.“


Schritt für Schritt zu mehr Fairness

Und Pfanner geht noch einen Schritt weiter: 2020 hat Pfanner den Fairtrade-Orangensaft von Mengenausgleich auf segregierte Ware umgestellt. Dadurch ist die 100-prozentige physische Rückverfolgbarkeit des Orangensaftes gewährleistet und für die Konsument*innen noch mehr Transparenz gegeben. Der Saft stammt direkt von zertifizierten Produzentenorganisationen, zum Beispiel aus Anbaugebieten im Süden Brasiliens. Im Jubiläumsjahr unterstützt der Getränkehersteller die aktuelle Fairtrade-Kampagne #weilesmirwichtigist und setzt darüber hinaus gemeinsame Social-Media-Aktivitäten mit Fairtrade Deutschland und Fairtrade Österreich um.

 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren