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Fairtrade Deutschland News
01.12.2021

Artenvielfalt trägt Früchte

Die neue Kampagne des Global Nature Fund, Mitgliedsorganisation von Fairtrade Deutschland, schafft Bewusstsein für Artenvielfalt: Wer zum Beispiel Bananen und Ananas fair und nachhaltig konsumiert, schützt Tierarten wie Faultier und Tukan.

Logo der Kampagne Artenvielfalt trägt Früchte des Global Nature Fund - Mitgliedsorganisation von Fairtrade Deutschland

Bananen und Ananas gehören zu den beliebtesten Südfrüchten in Deutschland, sie werden für den Export vor allem in Lateinamerika angebaut. Viele Anbauländer sind Hotspots der Biologischen Vielfalt. Weil landwirtschaftliche Produktion aber immer weiter ausgedehnt und intensiviert wird, sind wichtige Lebensräume von Tieren und Pflanzen bedroht. Und das, obwohl Biologische Vielfalt wichtigste Grundlage für gutes Obst ist: Bananenstauden werden von Vögeln und Fledermäusen bestäubt und Ananas profitieren von fruchtbaren Böden mit einem reichen Bodenleben. Die Artenvielfalt vor Ort trägt also buchstäblich unsere Früchte.

Vom Feld auf den Teller

Die Initiative „Del Campo al Plato“ (Deutsch: vom Feld auf den Teller) setzt sich für eine nachhaltige Produktion ohne negative Wirkungen auf die Biodiversität ein. In Costa Rica und der Dominikanischen Republik werden Landwirte und Landwirtinnen beraten und geschult, wie sie biodiversitätsfreundlich wirtschaften und anbauen können. Habitate werden geschützt und landwirtschaftliche Praktiken geändert, um Ökosysteme, Tier- und Pflanzenarten nicht zu beeinträchtigen.

Zertifizierungen wirksam für den Erhalt von Artenvielfalt

Eine zunehmend wichtige Rolle für eine biodiversitätsfreundliche Produktion im internationalen Kontext sind Nachhaltigkeitszertifizierungen. Einige dieser Zertifizierungen haben wirksame Kriterien für die Biologische Vielfalt integriert. Deshalb ist unter anderem Fairtrade Partner der Kampagne. Die Fairtrade-Standards schließen z. B. Entwaldung und Nutzung gentechnisch veränderter Organismen aus und verlangen zudem den Schutz von Lebensräumen und eine integrierte Produktion. Mithilfe von Aktionsplänen wird in Fairtrade-zertifizierte Organisationen biodiversitätsfreundlicher Anbau schrittweise ausgebaut.

Stabile Preise - fair für Mensch und Umwelt

Die Kampagne will Menschen im deutschsprachigen Raum informieren und beim Einkauf motivieren, zu zertifizierten Bananen und Ananas zu greifen. Die stabilen Fairtrade-Mindestpreise sowie die zusätzliche Prämie ermöglichen, den Mehraufwand in der Produktion zu vergüten und die positiven Maßnahmen auch langfristig zu verankern - das ist gut für die Qualität sowie für die Umwelt und die Menschen vor Ort.

Kaufland ist Partner der Kampagne

Unterstützt wird die Kampagne bereits jetzt von Kaufland, mit über 700 Filialen in Deutschland eine der großen Lebensmittelhändler, ebenso wie von Fyffes, einem der größten Fruchthändler der Welt.  Die Kampagne startet zunächst über die sozialen Medien. Im Frühjahr wird Kaufland die Kampagne in den Filialen aufgreifen. Mehr Informationen unter www.delcampoalplato.com
Der Global Nature Fund ruft weitere Unternehmen aus der Lieferkette von Banane und Ananas dazu auf, sich an der Kampagne zu beteiligen. Kontakt über Dr. Thomas Schaefer, Global Nature Fund, schaefer(at)globalnature.org

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