News

Fairtrade Deutschland News
26.08.2022

Fairtrade und Köln passen zusammen

Fairtrade Deutschland ist seit seiner Gründung in Köln beheimatet. Nun wurde der Verein für sein 30-jähriges Wirken von der Stadt Köln geehrt – und auch die Arbeit des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dieter Overath.

Kölns OB Henriete Reker (2.v.r.) mit Dieter Overath (2.v.l.) und den Fairtrade-Vorständinnen Claudia Brück (l.) und Katja Carson (r.). Foto: Fairtrade/Gülten Hamidanoglu

In drei Jahrzehnten hat Fairtrade von Köln aus viel bewegt, immer zusammen und im Sinne der Partnerinnen und Partner im globalen Süden – aber auch hier in Deutschland. Denn nie zuvor war das Bewusstsein von Verbraucher*innen, Handel und Politik stärker auf Nachhaltigkeit und Fairness ausgerichtet als heute. Für diesen Verdienst wurden Fairtrade Deutschland und der ehemalige CEO Dieter Overath von der Stadt Köln geehrt.

Von Köln aus entwickelte sich das Fairtrade-Siegel zum Nachhaltigkeitskompass mit enormer Strahlkraft – bundesweit und international. “Wir haben zusammen mit Partnerinnen und Partnern aus dem globalen Süden dafür gesorgt, dass die internationalen Handelsbeziehungen und auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in den Anbauländern fairer wurden“, erklärte Overath bei seiner Dankesrede. „Ich fühle mich sehr privilegiert, diesen Weg gemeinsam mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern beschritten zu haben.“ 1992 startete Dieter Overath als erster Angestellter der neu gegründeten AG Kleinbauernkaffee – 2022 ging er als dienstältester Vorstandsvorsitzender des globalen Fairtrade-Systems in den Ruhestand.

Neben Dieter Overath ehrte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker auch Fairtrade Deutschland als wichtige, wegweisende Organisation für Köln und weit über die Stadtgrenzen hinaus. „Ich freue mich, dass fairer und nachhaltiger Handel in Köln zu Hause ist und von hier aus bundesweit und international seine Kreise zieht“, so die Oberbürgermeisterin.

„Gerade heute, wenn sich die Krisen auftürmen, zeigt sich die positive Wirkung von Fairtrade“, erklärte Claudia Brück, Vorständin Kommunikation und Politik, Fairtrade Deutschland. „Fairtrade-zertifizierte Erzeugerkooperativen sind krisenresistenter und widerstandsfähiger.“ Für Fairtrade sei „ein besonderer Moment, in unserer Heimatstadt geehrt zu werden“, so Brück.

Als Heimatstadt der Siegelorganisation fühlt sich Köln dem fairen Handel besonders verpflichtet. Seit 2011 ist die Stadt am Rhein Fairtrade-Town, die Universität zu Köln seit 2018 Fairtrade-University, zahlreiche Kölner Schulen tragen den Titel Fairtrade-School und eine breite Basis engagierter Unterstützer*innen treibt den fairen Handel in der Domstadt mit Aktionen und Events voran.  

Kölner Fair Trade Night

Die Fair Trade Night findet in Köln am 15. September 2022 von 17:00 bis 22:00 Uhr im Forum VHS / Rautenstrauch-Joest-Museum statt. In einem vielfältigen Programm stellen sich innovative Unternehmer*innen und spannende Nachhaltigkeitsinitiativen aus Köln vor, die sich für fairen Handel einsetzen. Mehr Informationen hier.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren