Steigende Kosten, Inflation und die Klimakrise bedrohen Existenzen, insbesondere in Ländern des globalen Südens. Fairtrade trägt zur besseren Widerstandsfähigkeit von Kleinbäuerinnen und -bauern bei. Mehr lesen
News
Welternährungstag: Mehr ÜberLebensmittel durch Fairtrade
Jahresbericht von Fairtrade International
Mehrwert für Fairtrade-Produzent*innen steigt 2021 trotz Corona, das zeigt der neue Jahresbericht des Dachverbands Fairtrade International. Mehr lesen
Neue Kollektion von Ernsting’s Family macht Fairtrade-Impact sichtbar
Bereits seit 2013 bietet Ernsting’s Family Produkte mit Fairtrade-Baumwolle an. Vom Verkauf unter fairen Bedingungen profitieren Baumwollbäuer*innen in Indien. Nun lässt ein Video, das über einen QR-Code an Textilien der aktuellen Kollektion aufzurufen ist, sie selbst zu Wort kommen. Mehr lesen
Lidl bringt „Way To Go“-Kaffee auf den Markt
Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl hat zwei neue Fairtrade-Kaffees in die süddeutschen Lidl-Märkte gebracht. Zusätzlich zu dem von Fairtrade festgesetzten Mindestpreis und der Prämie für Gemeinschaftsprojekte erhalten Kaffeebäuerinnen einen weiteren finanziellen Aufschlag. Mehr lesen
FairActivists starten in die dritte Runde
Noch bis zum 2. Dezember 2022 können sich junge Erwachsene für das Programm FairActivists bewerben und für den fairen Handel in Aktion treten. Mehr lesen
Fairtrade-Pionier Dieter Overath erhält das Bundesverdienstkreuz
Für sein langjähriges Engagement für globale Handelsgerechtigkeit ehrte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Fairtrade Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz. Mehr lesen
Tag des Kaffees: Fünf Dinge, die du noch nicht über Fairtrade-Kaffee wusstest
Mit Milliarden von Tassen, die jeden Tag getrunken werden, ist Kaffee eines der beliebtesten Getränke der Welt. Am Internationalen Tag des Kaffees präsentieren wir fünf Fakten über Fairtrade-Kaffee, die du vielleicht noch nicht kanntest. Mehr lesen
Azubi-Challenge: Das sind die Gewinner des Fairtrade-Platzierungswettbewerbs!
Gemeinsam mit Grips&Co lud Fairtrade Deutschland im Frühjahr dieses Jahres junge Talente im Lebensmittelhandel zu einer Platzierungs-Challenge ein. Auf dem Grips&Co-Event wurden nun die Gewinner*innen werden von einer Fachjury gekürt. Mehr lesen
Kommentar zur aktuellen Situation in der Bananenbranche
Selten vereint ein einziges Produkt so viele Herausforderungen in der Lieferkette wie Bananen. Ein Meinungsbeitrag von Detlev Grimmelt, Vorstand Marketing & Vertrieb bei Fairtrade Deutschland. Mehr lesen
Mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Textilindustrie
Die Modeindustrie beschäftigt weltweit mehrere Millionen Menschen. In vielen Ländern sind es vor allem Frauen, die unsere Kleidung herstellen – gerade in ungelernten und unterbezahlten Bereichen wie dem Bauwollanbau, der Entkörnung oder der Textilherstellung. Allein in Indien, einem der wichtigsten Textilproduzenten am Markt, sind je nach Region 60 bis 90 Prozent der Beschäftigten weiblich. Im Interview mit Textilexpertin Sethu Lakshmy Chakkenchath, die lange für Fairtrade gearbeitet hat, sprechen wir über die Herausforderungen, vor denen Textilarbeiterinnen dort stehen. Mehr lesen